Intraossäre Infusion & Anästhesie

Anästhesieabteilung

Universitäts-Kinderkliniken Zürich

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Fragebogen Intraossäre Infusion & Anästhesie

„Prävalenz, Indikationen und Stellenwert der intraossären Infusion  in Anästhesieabteilungen mit pädiatrischer Versorgung"

 
Dr. med. Diego Neuhaus
Oberarzt Anästhesieabteilung
Universitäts-Kinderkliniken Zürich
Steinwiesstrasse 75
CH-8032 Zürich
E-Mail:    diego.neuhaus@kispi.uzh.ch
Web:   www.kispi.uzh.ch / www.kindernarkose.ch
 
 
 

 

 

1.       Welches intraossäre Infusionssystem / Material ist in Ihrer Klinik vorhanden?

                (mehrere Antworten möglich)          

        Cook manuelle Intraossäre Nadeln

        EZ-IO Akku-Bohrer Infusion System

        BIG (Bone Injection Gun)

        FAST (First Access in Shock and Trauma)

        andere:

 

2.       Wo steht in Ihrem Klinikum/Spital das intraossäre Infusionsmaterial für den Einsatz zur Verfügung?  

          (mehrere Antworten möglich)         

        im Notarztwagen

        im Schockraum

        auf der Notfallstation

        auf dem zentralen Reanimationswagen

        im Operationstrakt zentral gelagert

        an jedem Anästhesiearbeitsplatz, an dem Kinder anästhesiert werden

        auf der Kinderstation

        auf der Intensivstation

        andere:

 

3.      Wie werden die Mitarbeiter in Ihrer Anästhesieabteilung in der intraossären Infusionstechnik geschult?  

           (mehrere Antworten möglich)  

        offizielles Merkblatt als Anleitung

        interne Schulungen / Kurse in der Anästhesieabteilung

        interne Schulungen / Kurse für das Klinikum / Spital

        externe Schulungen / Kurse

        keine Schulungen / Kurse

        andere:

 

4.       Falls interne Schulungen in Ihrer Anästhesieabteilung durchgeführt werden, wer nimmt an diesen Veranstaltungen teil?

           (mehrere Antworten möglich) 

        Oberärzte 

        Fachärzte

        Ärzte in Weiterbildung

        Pflegepersonal

        andere:

 

5.        Welches sind in Ihrer Anästhesieabteilung die Indikationen für den Einsatz einer intraossären Infusion, speziell in der

           Kinderanästhesie? (mehrere Antworten möglich) 

        Kreislaufstillstand beim Kind ohne intravenösen Zugang

        Kind in akut lebensbedrohlichem Zustand und nach erfolglosen Venenpunktionen vor der Narkoseeinleitung (Bsp: hypovolämer Schock)

        Kind in akut lebensbedrohlichem Zustand und nach erfolglosen Venenpunktionen während Narkoseeinleitung (Bsp: Laryngospasmus / haemodynamischer Kollaps)

        Kind in dringlicher Operationsindikation und nach erfolglosen Venenpunktionen vor Narkoseeinleitung (Bsp. Ileus)

        Kind in nicht-dringlicher Operationsindikation und nach erfolglosen Venenpunktionen nach der inhalativen Anästhesieeinleitung

        anderes:

 

6.      Wurde in Ihrer Anästhesieabteilung die intraossäre Infusion bei Kindern angewendet ?

 

        nein

        ja          falls ja: mal in den vergangenen 12 Monaten

 

Falls "Ja": was war/waren die Indikation/Indikationen für eine intraossäre Infusion in der Kinderanästhesie Ihres Klinikums/Spitals?

     Beispiel 1:  

     Beispiel 2:  

     Beispiel 3:  

     Beispiel 4:  

     Beispiel 5:  

 

7.      Wie beurteilen Sie den Einsatz der intraossären Infusionstechnik in der Kinderanästhesie?

        unnötig

        eventuell hilfreich

        hilfreich

        unverzichtbare Technik

        anderes:

 

8.       Haben Sie im Zusammenhang mit der intraossären Infusionstechnik in Ihrem Klinikum Komplikationen beobachtet?

 

        Nein, da bisher keine intraossäre Infusionen bei Kindern durchgeführt wurden

        Nein, obwohl bereits intraossäre Infusionen bei Kindern durchgeführt wurden

        Ja

 

9.      Falls "JA": welche Komplikationen haben Sie bei Kindern in Ihrem Klinikum/Spital beobachtet?

 

 

    Fehllage der Nadel - falls "JA", bitte Nadeltyp angeben:

    Intraossäre Technik nicht gelungen  - falls "JA", bitte Nadeltyp angeben:

    Fraktur des punktierten Knochens - falls "JA", bitte Nadeltyp angeben:

    Osteomyelitis des punktierten Knochens  - falls "JA", bitte Nadeltyp angeben:

    Dislokation der Nadel   - falls "JA", bitte Nadeltyp angeben:

    Kompartementsyndrom  - falls "JA", bitte Nadeltyp angeben:

    Fett- oder Knochenmarksembolie

    Wachstumsstörungen, Beinlängendifferenz - falls "JA", bitte Punktionsort angeben:

    andere - bitte Nadeltyp angeben:

 

10      Falls in Ihrer Anästhesieabteilung kein intraossäres Infusionsmaterial vorhanden ist, was sind die möglichen Gründe dafür?

          (mehrere Antworten möglich) 

        Kosten

        Risiko

        "Wir finden eigentlich immer eine Vene beim Kind"

        "Wir leiten alle Kinder mit schwierigen Venen mit der Maske ein und finden dann immer eine Vene"

        "Wir punktieren schwierige Venen Ultraschall gesteuert"

        anderes:

 

11    Als einzige demographische Angabe Ihrer Klinik, möchten wir Sie bitten nachfolgend anzugeben,

         wie viele Kinder ( Alter 0 - 16 Jahre) insgesamt an Ihrer Klinik pro Jahr anästhesiert werden?

 

        0 - 500 Kinder/Jahr

        501 - 1'000 Kinder/Jahr

        1'001 - 3'000 Kinder/Jahr

        3'001 - 5'000 Kinder/Jahr

        5'001 - 10'000 Kinder/Jahr

        andere:

 

Bemerkungen (optional):